Ahoi liebe Segelfreunde,

Mittlerweile ein Klassiker Pula ( Veruda)  – Rund Cres – Pula ( Veruda ) 

wie schon in vergangenen Jahren möchte ich Euch auch in diesem Jahr einen anspruchsvollen Herbsttörn anbieten.
 
Es ist Samstag um ca. 09.00 UTC eine Crew mit einer Einkaufsliste bewaffnet plündert bei einem Hamsterkauf den  örtlichen Supermarkt, weiter geht es zur ACI Marina / Pula  die Autos werden geparkt, und der erste Cappuccino wird getrunken. Das oder die Schiffe je nach Teilnehmerzahl in Augenschein genommen. 
 
Der Skipper betätigt sich als Reiseführer auf geht’s zum Amphitheater, in die historische Altstadt und ganz wichtig zum Markt, den muss man gesehen haben und die Crew bunkert noch mal was das Zeug hält Obst, Tomaten, Paprika und schwarz gebranntem Slibowitzka.
 
Danach geht es in Skippers Stammpizzeria für  ein großes Bier und eine Pizza. Wir sind soeben angekommen im Süden. Gestärkt wir das Schiff beladen und die Kojen werden bezogen. Es wird noch mal ernst der Skipper hält die Einweisung. (berüchtigt sind die Sanitäranlagen des Schiffs).
Meist lässt Crew den Abend im Cockpit ausklingen.

Mali Lojini

Sonntag geht es früh los, denn 40sm liegen vor uns nach Mali Lojini. Um die Mittagszeit lassen wir den Leuchtturm Porer an Backbord querab liegen und opfern Rasmus einen Slibo  für eine gute Überfahrt über die Kvarner Bucht.
Für den späten Nachmittag habe ich die ersten Delphine bestellt (die kommen aber nur wenn ihr brav wart auch in Gedanken)
Nach dem wir Mali Lojini erkundet haben geht’s zur Fischplatte und hinterher in die berühmt, berüchtigte Kellerbar mit Livemusik. Ambitionierte Crewmitglieder dürfen hier auch ans Mikro.

Susak oder Ilovic

Am Montag können wir wenn ihr wollt einen Manövertag einlegen und Abends Susak oder Ilovik ansteuern.
Dann geht es am Dienstag nach Rab, es ist immer wieder imposant von Westen auf die Küste von Rab zuzufahren.

Rab

Spätestens wenn sich die 4. Glockentürme von Rab vor dem Gebirge abheben und die Szenerie vom Abendlicht illuminiert wird, stehen die Digicams nicht mehr still.
Wenn’s klappt sollten wir den Sundowner auf einem dieser Türme genießen. Es wäre ambitioniert die ganze Crew auf einmal auf und in den Turm zubekommen.
Danach eine Fleischplatte Chevapcici Ayvar und zum Dessert EIS.

Krk

Am Mittwoch geht es mit einem Badestop in Jürgen’s Bucht nach Krk .
Dort ist es ist einfach schnuckelig schön.

Cres

Am Donnerstag geht es früh los, 40sm liegen vor uns nach Cres Stadt, Luftlinie 5sm, aber wer will schon eine Yacht über einen Berg schleppen.
Auch an diesem Abend Fischplatte? Ja was denn sonst? Schnitzel?
Als Alternative zu dem Manövertag vor Mali Lojini wäre hier Opatja welches als Baden- Baden Kroatiens durch geht.

Pula

Freitag geht’s mit vollen Segel über den Kvarner im Konvoi, ein Boot ist ein Boot, zwei Boote sind eine Regatta.

Vor Pula sollte für unsre angehenden SKS’ler auf jeden Fall Zeit sein für ein oder zwei Manöver.
Freitagabend sind wir wieder in Pula und wir reisen das Amphitheater ab.

Dieser Törn ist für Neueinsteiger, die mal reinschnuppern möchten, für angehende Sportküstenschiffer, die noch Seemeilen als Erfahrungsnachweis benötigen, und für alte Hasen (Salzbuckel), die einfach nur Segeln wollen, gleichermaßen geeignet. Wir werden versuchen, den Spagat zwischen Urlaubstörn, Seemeilen und Skippertraining zu schaffen. Wer noch Sonne und Salz auf der Haut spüren und nicht im Dinghi oder in der Bilge übernachten möchte, der holt dicht und meldet sich schnellstmöglich bei mir. Bis bald, ich freu mich auf euch. Euer Jürgen Hurst

Törn anfragen

Törntermine:

28.09.2024 – 05.10.2024

Törnpreis:

890,00 € 

zzgl. An- und Abreise, Bordkasse (Hafengebühren, Diesel, Verpflegung), 

Skipper frei